Behandlung von Osteochondrose.

starke Schmerzen bei Osteochondrose

Osteochondrose - Dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule im Zusammenhang mit altersbedingter Gewebealterung. Die Pathologie wird zu 80% mit genetischen Daten in Verbindung gebracht, der Rest ist der Einfluss externer Faktoren.

Osteochondrose- überwiegend menschliche Krankheiten, deren Entstehung begünstigt wird durch:

  • Längere Haltbarkeit. Mit der Zeit verlangsamt sich der Stoffwechsel, die Gewebeernährung wird gestört, destruktive Regulationssysteme beginnen sich gegenüber konstruktiven durchzusetzen.
  • Aufrecht gehen. Im Stehen erwarb die Person eine ungleichmäßige Belastung verschiedener Teile der Wirbelsäule, sie konnte mehr Bewegung ausführen, sich drehen, strecken. Abnorme Seitenkrümmungen (Skoliose) traten mit einer ungleichmäßigen Belastung der Muskeln und kleinen Gelenke der Wirbelsäule auf. Dies erhöhte die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsentstehung auch in der Abteilung, in der die geringe Beweglichkeit und der Brustkorb die Wirbel schützen - thorakale Osteochondrose.
  • Beschleunigung. Schnelles Wachstum macht Knochen, Muskeln und Knorpel anfälliger. Die Anzahl und Prävalenz der Blutgefäße reicht nicht aus, um sie mit Sauerstoff und lebenswichtigen Stoffen zu versorgen.
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität. Es gibt zwei Extreme: sitzende Arbeit und Bewegung ausschließlich mit dem Auto oder übermäßige Belastung im Fitnessstudio, wenn Bandscheiben und Knorpel beschleunigt verschleißen.
  • Unzureichende Ernährung. Das Überwiegen von schnellen Kohlenhydraten, der Proteinmangel, die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken führt dazu, dass der Körper nicht über genügend hochwertige Baustoffe verfügt, um die Gesundheit des Gewebes zu erhalten.
  • Vom Rauchen. Es verursacht einen verlängerten Vasospasmus: Veränderung der Gewebeernährung, Beschleunigung degenerativer Prozesse
  • Urbanisierung, viele traumatische Objekte in der Umgebung führen zu Wirbelsäulenverletzungen, sekundäre Osteochondrose

Arten von Osteochondrose

Nach Standort

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  • Verletzung der Brustwirbelsäule.
  • Lumbale Osteochondrose
  • Häufige Osteochondrose: zervikal und lumbal, thorakolumbal, lumbosakral und andere Kombinationen

Die häufigsten Veränderungen in den beweglichsten Teilen sind Hals- und Lendenwirbelsäule. Der Schmerzpunkt ist der Übergang vom beweglichen Lendenwirbelbereich in den festsitzenden Sakralbereich.

Nach Etappe

  • Anfänglich: kleine Veränderungen in der Mitte der Bandscheibe, Verdichtung des Kerns, das Auftreten von Rissen im Knorpel
  • Das Fortschreiten der Krankheit: Risse werden tiefer, die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, der Durchmesser des Foramen intervertebrale nimmt ab. Die Kompression der Spinalnervenwurzeln verursacht Schmerzen, Muskelkrämpfe. Osteochondrose der Wirbelsäule äußert sich nicht nur in Veränderungen der Bandscheiben; aufgrund einer Verletzung des Verhältnisses der Wirbel zueinander wird der Knorpel auf den Oberflächen kleiner Gelenke ungleichmäßig gelöscht, es entwickeln sich Arthrose und Arthritis
  • Komplizierte Osteochondrose - Symptome: Es kommt zu einer weiteren Degeneration des Knorpels - es treten Risse des Knorpelringes auf, der die Körper zweier benachbarter Wirbel verbindet. Ein Teil des Kerns ragt durch den freien Raum und drückt die Wurzeln, das Rückenmark - es entsteht ein Bandscheibenvorfall. Ein ernsteres Problem ist die Trennung des gefallenen Teils: eine sequestrierte Hernie. Verändert durch starke Schmerzen, Empfindungen und Bewegungseinschränkungen in dem Bereich, für den der komprimierte Nerv verantwortlich ist
  • Auf erhöhte Belastung und Bewegungsüberschuss reagiert der Körper durch das Wachstum von Knochengewebe: Osteophyten treten auf. Sie stabilisieren die Wirbelsäule, reduzieren aber den Bewegungsumfang. Knochenhaken reizen Muskelrezeptoren und üben Druck auf nahegelegene Gefäße aus. Bei der zervikalen Osteochondrose verursacht dies "Vertebralarterien"-Symptome: Schwindel, Tinnitus, Blinzeln von Punkten vor den Augen.

Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Mit dem Aufkommen von Mobiltelefonen und Computernzervikale Osteochondroseauch bei Jugendlichen: Eine längere unnatürliche Kopfhaltung mit Muskelverspannungen belastet die Wirbel, deren Bandscheiben und Gelenke.

Zervikale Osteochondrose - Symptome

  • Nackenschmerzen, die sich auf den Hinterkopf und den oberen Rücken ausbreiten
  • Manchmal ahmen Kopfschmerzen im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose eine Migräne nach: einseitige Symptome, Unverträglichkeit von Geräuschen und hellem Licht, starkes Pulsieren an den Schläfen, helle Blitze vor den Augen
  • Häufige Kopfschmerzen, die auf herkömmliche Tabletten nicht gut ansprechen.
  • Druckabfall, der gegen blutdrucksenkende Medikamente resistent ist
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen mit plötzlichen Kopfdrehungen.
  • Taubheitsgefühl in den Fingern, besonders nach dem Schlafen, Kribbeln auf der Haut.
  • Bewegungseinschränkung im Nacken, Knirschen bei Bewegungsversuchen. Patienten müssen ihren ganzen Körper drehen, um etwas hinter sich zu sehen.
  • Schwitzen am Oberkörper
  • Verspannte Muskeln des Nacken- und Schultergürtels können durch Abtasten erkannt werden.

Wenn Sie identifiziert sindzervikale Osteochondrose, Behandlung im Anfangsstadium verhindert schwerwiegende Komplikationen: Kompression der Wirbelarterie mit Sauerstoffmangel des Gehirns, Kompression des Rückenmarks.

Manifestationen der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Seltener treten Veränderungen im Brustbereich auf, provozierende Faktoren: Rückenverletzungen, Skoliose, Vorerkrankungen der Wirbelsäule (Tuberkulose, unspezifische Spondylitis, Körperhämangiome).

Symptome einer Verletzung der Brustregion:

  • Rückenschmerzen: Schmerzen, Ziehen, Verschlimmerung nach langem Stehen oder Sitzen in einer unbequemen Position. Bei ständigen Schmerzbeschwerden sollten jedoch andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden: Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Tumore, Interkostalneuralgie anderer Art, Gürtelrose vor dem Auftreten von Blasen.
  • Schwierigkeiten beim Atmen, Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief zu atmen.
  • Die thorakale Osteochondrose ahmt manchmal Anfälle von Angina pectoris nach - ein Kardiologe behandelt eine Person lange Zeit, und das Problem liegt in einer erkrankten Bandscheibe

Lumbale und lumbosakrale Osteochondrose

In der Struktur aller Arten von Osteochondrose sind diese Abteilungen ahnungslos führend, mehr als die Hälfte aller diagnostischen Fälle. Der Grund dafür ist, dass auf diesen Körperbereich sowohl im Stehen als auch im Sitzen die größte Belastung fällt. Körpergewicht, Belastung bei unsachgemäßem Heben von Gewichten, längere Zeit in gebeugter Position: Der Nucleus pulposus der Bandscheiben befindet sich in einem Kompressionszustand, er wird durch die Knorpelplatten in die Wirbelkörper gedrückt - die Schmorl-Hernien . Überanstrengung und Muskelkrämpfe stören die Lage der kleinen Wirbelgelenke zueinander: Der Gelenkknorpel wird ausradiert, die Beweglichkeit lässt nach.

Mehrere Teufelskreise entwickeln sich gleichzeitig: Muskelkrämpfe verursachen Schmerzen; schmerz nimmt zu, was die Kontraktion der Muskelfasern widerspiegelt, akuter Schmerz zwingt die Person, die Bewegung einzuschränken, um den beschädigten Bereich zu schützen; die Kraft der Muskelstruktur und die Unterstützung der Wirbelsäule nehmen ab, dies erhöht ihre Instabilität, die lumbale Osteochondrose schreitet voran.

Am mobilen ÜbergangspunktLendenwirbelsäuleBei einem unbeweglichen Kreuzbein, das zu einem einzigen Monolithen verschmolzen ist, besteht die Gefahr, dass der fünfte Lendenwirbel von der Oberfläche des Kreuzbeins abrutscht. Dadurch werden die Nervenbündel eingeklemmt, es entwickelt sich ein radikuläres Syndrom.

Symptome der lumbalen Osteochondrose

  • Schmerzen im unteren Rücken, insbesondere im Sitzen und Stehen. Nach der Pause verbessert sich die horizontale Position. Bei einem langen Kurs sind die Schmerzen üblich, schmerzend, ziehend
  • Akuter plötzlicher Hexenschuss beim Ändern des Körperzustands, Heben von Gewichten, schwerer Last. Der Patient bleibt in der Position stecken, in der er vom Angriff erwischt wurde, es ist schwierig, sich aufzurichten, sich zu bewegen. Kreuzschmerzen sind normalerweise mit einer Kompression der Spinalnervenwurzel verbunden, die sich akut entwickelt hat
  • Der Übergang von Schmerzen in die Gesäßregion, Beine. Der größte Nerv des Körpers, der Ischiasnerv, ist eine direkte Fortsetzung der Spinalwurzel; Daher sind Patienten mit lumbaler Osteochondrose oft besorgt über Ischias.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Nervenfasern den Tonus von Muskeln und Blutgefäßen steuern, die Ernährung von Geweben regulieren, werden Veränderungen in dem Teil des Rumpfes festgestellt, für den der erkrankte Nerv verantwortlich ist. Die Extremität fühlt sich kälter an als die gesunde. Bei längerem Krankheitsverlauf werden Muskelatrophie, trockene Haut und Schwellungen festgestellt. Die lokale Immunität wird verringert: Jeder Kratzer, Schnitt oder Abrieb wird leicht zu einem Tor für Infektionen.
  • Die Niederlage der Sinnesfasern führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, oberflächlich und tief. Der Patient kann verbrannt oder eingefroren werden, da er keine gefährliche Temperaturänderung verspürt hat.
  • Sehr beängstigende Symptome: Taubheit der Haut des Perineums, Kontrollverlust über die Beckenorgane. Der Patient hat keine volle Blase, kein Bedürfnis, den Darm zu entleeren. Im Laufe der Zeit beginnen Urin und Kot von selbst auszuscheiden, es ist nicht möglich, sie zu behalten. In diesem Fall wird die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule und ihrer Komplikationen dringend chirurgisch durchgeführt.

Diagnose von Osteochondrose.

Sie wird von einem Neurologen oder Orthopäden durchgeführt, nachdem die Pathologie der inneren Organe vom Therapeuten ausgeschlossen wurde.

  • Der Spezialist entdeckt die Hauptbeschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Entwicklung, die Wirkung von Medikamenten auf die Schmerzintensität, Ruhe, Veränderungen im Lebensrhythmus.
  • Eine obligatorische äußere Untersuchung wird durchgeführt, wenn sich der Patient auszieht und Unterwäsche anzieht; es ist notwendig, den Zustand und die Farbe der Haut in symmetrischen Körperteilen, den Tonus des Gewebes, die Reaktion auf verschiedene Reize zu vergleichen: Schmerz, Berührung, Kälte. oder Hitze. Es werden Spannungssymptome festgestellt, die auf Muskelspannung und Reizung Ihrer Sehnen und Hautmembranen hinweisen - Faszien
  • Der neurologische Hammer zeigt die Gleichmäßigkeit und Symmetrie der Reflexe.
  • Der Neurologe erfasst das Volumen der aktiven (selbstständigen) und passiven (vom Arzt durchgeführten) Bewegungen in den Gelenken, die Fähigkeit, den Kopf zu drehen, den Oberkörper, ohne die unteren Teile der Wirbelsäule einzubeziehen.

Bei Bedarf zur weiteren Überprüfung einreichen

  • Wärmebilddiagnostik
  • ENMG (Elektroneuromyographie): Radiographie. Um die notwendigen Informationen zu erhalten, wird es in mindestens zwei Projektionen durchgeführt: direkt und seitlich. Das Bild informiert über den Zustand des Knochengewebes, den Schweregrad der Osteoporose, die Größe und Sicherheit der Wirbelkörper und zeigt Osteophyten. Beschädigte Bandscheiben werden durch die Breite und Gleichmäßigkeit der Zwischenwirbelfissuren bestimmt. Die Unregelmäßigkeit des oberen oder unteren Körperrandes lässt auf eine Schmorl-Hernie schließen. Um die Art der Veränderungen der Knochenstruktur der Wirbelsäule abzuklären, wird eine Computertomographie empfohlen. Die multispirale Untersuchung ermöglicht eine dreidimensionale Modellierung der Wirbel. Um den Zustand der Weichteile herauszufinden: Muskeln, Bänder, Bandscheibe, wird ein MRT verschrieben.

Es sei daran erinnert, dass die Untersuchungsergebnisse mit den bei der Untersuchung festgestellten Beanstandungen und Veränderungen verglichen werden sollten. Der Nachweis von Anzeichen einer spinalen Osteochondrose und sogar eines beschwerdefreien Bandscheibenvorfalls erfordert keine ernsthaften Maßnahmen.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.

Beseitigung akuter Manifestationen der Krankheit.

  • Starke Schmerzen und akute Muskelverspannungen verstärken sich gegenseitig, wodurch die Exazerbation nicht abklingen kann. Daher gilt es zunächst, Schmerzen zu lindern.
  • Verschreiben Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Injektionen, Medikamente zur Muskelentspannung: Muskelrelaxanzien
  • Reichen diese Maßnahmen nicht aus, wird eine Blockade mit Schmerzmitteln und Hormonpräparaten durchgeführt.

Radiofrequenzdenervation

Bettruhe für mehrere Tage wird empfohlen.

Nachdem die Symptome verschwunden sind, ist es notwendig, sich zu bewegen und den Bewegungsumfang und die Belastung allmählich zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt ist eine aktive Massage aufgrund möglicher Komplikationen unerwünscht.

Osteochondrose: Behandlung ohne Exazerbation.

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, bleibt die übliche Langsamkeit bestehenOsteochondrose, die Behandlung besteht aus mehreren Komponenten:

  • Medizin. Die gleichen entzündungshemmenden Schmerzmittel in Tabletten, Kapseln und Salben. Der Arzt wählt ein bestimmtes Medikament basierend auf dem Zustand des Patienten, dem Lebensstil, den Begleiterkrankungen und dem Vorherrschen der einen oder anderen Komponente der Osteochondrose aus. Eine Kur mit B-Vitaminen verbessert die Reizleitung entlang des Nervs und normalisiert die Ernährung des Gewebes. Unter Beibehaltung des erhöhten Muskeltonus wird die Verwendung von Muskelrelaxanzien fortgesetzt. Es gibt keine magische Pille, eine Injektion, die Wirbel und Knorpel in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen könnte. Medikamente lindern Symptome, verbessern Mobilität und Leistungsfähigkeit. Aber sie können das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig stoppen.
  • Physiotherapie. Es dient zur Verabreichung von Medikamenten direkt an die schmerzhafte Stelle (Elektrophorese), Erhitzen (Paraffin, Infrarotbestrahlung). Die Einwirkung von therapeutischen Strömen entspannt die Muskeln und verbessert die Funktion der Nervenfasern. Nach mehreren Sitzungen lassen die Schmerzen nach, die Beweglichkeit wird wiederhergestellt. Nicht verschrieben bei aktiver Entzündung
  • Manuelle Manipulation, Massage, Akupunktur, Akupressur. Lindern Sie Krämpfe, indem Sie Ihre Muskeln dehnen und entspannen. Ist bei der Massage nur die obere Muskelschicht betroffen, dringt die manuelle Therapie tiefer ein, daher sind die Anforderungen an Spezialisten höher. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst eine MRT durchführen, um die Merkmale der Anatomie eines bestimmten Patienten herauszufinden.
  • Wirbelsäulentraktion. Die Wirbel entfernen sich voneinander, der normale Abstand zwischen ihnen wird wiederhergestellt, das Einklemmen der Nerven nimmt ab. Das Verfahren hat Kontraindikationen, daher kann es nur ein Arzt verschreiben.
  • Physiotherapie. Die effektivste Behandlungsmethode. Die einzige Einschränkung ist, dass es lebenslang angewendet werden muss. Von den Vorteilen: bietet Aktivität, verbessert die Stimmung, erhöht den Tonus des Gewebes. Die besten Methoden sind eine Reihe von Übungen, die von einem Arzt empfohlen werden, erste Yoga-Asanas, Pilates, Schwimmen. Sie werden sanft, ohne plötzliche und traumatische Bewegungen durchgeführt, dehnen das Gewebe und erhöhen allmählich die Amplitude.
  • Richtige Ernährung und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten.
  • Eine ausreichende Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen, ein guter Zustand der Blutgefäße und eine ausreichende Durchblutung der Wirbel und umgebenden Strukturen sind Maßnahmen, um das Fortschreiten der Osteochondrose zu verhindern. Die richtige Ernährung normalisiert das Gewicht und reduziert die Belastung der Wirbelsäule.

Chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule.Moderne Kliniken verfügen über ein großes Arsenal an minimalinvasiven Eingriffen:

  • Behandlungs- und Diagnoseblock.
  • Radiofrequenz-Facettenablation
  • Kaltplasma- und Lasernukleoplastik
  • Endoskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls
  • Mikrodiskektomie

Radiofrequenz-Thermoablation der Facettengelenke

Spezielle Nadeln werden genau auf der Seite der Zwischenwirbelgelenke platziert, wo der Medianast des Lyushka-Nervs verläuft. Die Elektroden werden an den Nadeln angebracht, deren Spitze 90 Sekunden lang auf 80 Grad erhitzt wird. Dies führt zu einer Gerinnung des Nervs. Der Schmerz geht weg.

Kaltplasma-Nukleoplastie

Durch eine in die Schallplatte eingeführte Nadel wird eine spezielle Kaltplasmaelektrode auf das Gewebe der Schallplatte aufgebracht. Der intradiskale Druck lässt nach, die Hernie (Wulst) wird nach innen gezogen.

Mikrodiskektomie

Bei einem Bandscheibenvorfall werden die angrenzenden Nervenwurzeln und Blutgefäße komprimiert, es treten extrem schmerzhafte Empfindungen und verschiedene Störungen der Innervation der Extremitäten auf. Ist der Effekt einer konservativen Behandlung nicht mehr gegeben, ist für viele Patienten eine Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls die einzige mögliche Lösung. Die Operation wird unter Narkose durch einen 2-3 cm langen Schnitt mit mikrochirurgischen Geräten und Instrumenten durchgeführt. Die Operationsdauer beträgt 45 bis 60 Minuten. Das Schmerzsyndrom nimmt bei 95 % der Patienten unmittelbar nach der Operation deutlich ab oder verschwindet vollständig. Am nächsten Tag kann der Patient laufen und wird bald aus der Klinik entlassen.

Endoskopische Entfernung von Bandscheibenvorfällen:

Eine Hernie oder Ruheabduktion wird durch das Foramen intervertebrale lateralis entfernt. Um das Röhrchen zu platzieren, wird ein 5-mm-Schnitt in die Haut gemacht. Die Muskeln, Faszien und Bänder werden nicht geschädigt, sie werden durch ein System von Schlauchretraktoren mit allmählicher Vergrößerung des Durchmessers getrennt. Die Operation ist nahezu unblutig und dauert nur 40-50 Minuten. Die Patienten können nach drei Wochen zu ihrer üblichen Behandlung zurückkehren. Das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Dekompressions- und Stabilisierungsoperationen werden durchgeführt, wenn Komplikationen auftreten, ein großer Bandscheibenvorfall, eine starke Kompression der Spinalnervenwurzel und des Rückenmarks. Bei Anzeichen eines plötzlichen Sensibilitäts-, Bewegungs-, Beckendysfunktion sollte der Patient dringend zu einem Neurochirurgen gebracht werden. Je früher es möglich ist, die Kompression zu entfernen, desto vollständiger ist die Genesung und die Person wird schnell zum normalen Leben zurückkehren. In diesem Fall zielt die chirurgische Behandlung darauf ab, die komprimierten neuralen Strukturen zu dekomprimieren und das betroffene Segment zu stabilisieren. Dies ist eine Hemi- oder Laminektomie. Die Fixation erfolgt mit einem transpedikulären System in Kombination mit einem interkorporalen Cage, der eine 360-Grad-Fusion ermöglicht. Die interspinöse Stabilisierung der Wirbel ist weit verbreitet. Heute gibt es mehrere interspinale Implantate. Eine Mikrodiskektomie in Kombination mit einer interspinalen Stabilisierung, insbesondere bei älteren Menschen, kann die Wirksamkeit der Langzeitergebnisse signifikant erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Bandscheibenvorfalls verringern.